Mascha Kurpicz-Briki

Professorin für Data Engineering an der Berner Fachhochschule in Biel

Interview

„Neue Technologien bieten der Gesellschaft viele neue Möglichkeiten, aber stellen uns auch vor neuen Herausforderungen. Bestandteil dieser spannenden Entwicklung zu sein und diese mitgestalten zu können, inspiriert mich.“

  • Wieso brennst du für IT?

Neue Technologien bieten der Gesellschaft viele neue Möglichkeiten, aber stellen uns auch vor neuen Herausforderungen. Bestandteil dieser spannenden Entwicklung zu sein und diese mitgestalten zu können, inspiriert mich.

  • Wie sieht ein Tag in deinen Schuhen aus?

Als Professorin für Data Engineering bin ich einerseits in der Lehre und andererseits in der Forschung tätig. Ich unterrichte Studierende im Bachelorprogramm Informatik und betreue Projektarbeiten. Gleichzeitig arbeite ich mit meinem Team an Forschungsprojekten und entwickle Technologien, die einen gesellschaftlichen oder sozialen Nutzen stiften. Das umfasst technische Aufgaben wie das Programmieren oder das Durchführen von Experimenten sowiedas Dokumentieren unserer Arbeit in wissenschaftlichen Publikationen oder Vorträgen.Austausch mit unseren Projektpartnern ist ebenfalls ein grosser Bestandteil unserer Arbeit. Ausserdem entwickeln wir neue Projektideen indem wir schauen, wie wir den aktuellen Stand der Wissenschaft weiterbringen und einen Beitrag zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen leisten können.

  • Wie werde ich «Professorin für Data Engineering»?

Ich habe nach meiner Ausbildung an der Universität (Bachelor, Master, Doktorat in Informatik) einige Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet. Als Professorin an der Fachhochschule mache ich angewandte Forschung. Das bedeutet, dass wir oft sehr praxisorientierte Projekte haben, welche wir jedoch mit der Grundlagenforschung verbinden und diese bei Bedarf auch erweitern.

  • Ein Blick zurück: Welchen Ratschlag bezüglich Berufswahl würdest du deinem 14-jährigen Ich geben?

Ich habe mich schon als Kind für Informatik interessiert und bin schliesslich dabeigeblieben. Es ist wichtig, etwas auszuwählen, das einem gefällt und bei dem die innere Stimme sagt, dass es das Richtige ist.

  • Kann Informatik die Welt verändern?

Die Digitalisierung ist bereits dabei, gewisse gesellschaftliche Abläufe zu verändern und neue Möglichkeiten zu schaffen. Die Frage ist, wie wir diese Technologien zielführend nutzen und wie die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Computern in Zukunft aussehen wird.

  • Was wolltest du dem IT-Nachwuchs schon immer sagen?

Die Informatik ist ein weites Themenfeld mit vielen spannenden, interdisziplinären und herausfordernden Aufgaben, welches erlaubt, die Zukunft mitzugestalten. Dazu braucht es Diversität in den Teams und viele motivierte IT-Nachwuchs-Talente.

← Zurück