Bernadette Spieler

Professorin für Informatische Bildung am Zentrum Medienbildung und Informatik | PH Zürich

Interview

Interessiere dich für unterschiedliche Fächer und vertiefe die Themen, die dich faszinieren. Es fühlt sich nicht richtig an? Dann lass es sein! «If you can’t put your heart in it, then get yourself out of it.»

Josiane Wildi

Business analyste - cheffe de projets | Services du Parlement

Interview

„La diversité est une richesse ; elle est essentielle dans le domaine de la digitalisation, depuis l’émergence d’une idée jusqu’à sa concrétisation.“

Jannick Lippuner

Lernender im 3. Lehrjahr - Betriebsinformatik | Roche

Interview

„Früher hatte ich das Gefühl, dass das Programmieren nur etwas für Super-Brains ist. Diese Personen mussten wohl übermenschliche Fähigkeiten haben oder überdurchschnittlich intelligent sein, das ist nicht so. Viele Menschen lassen sich einschüchtern. Macht es einfach, überlegt nicht zu viel. Vor allem sollte man nicht an sich selber und seinen Fähigkeiten zweifeln“

Stephanie Eugster

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Pädagogische Hochschule St. Gallen, Institut Fachdidaktik Naturwissenschaften & Schülerlabor Smartfeld

Interview

„Die Informatik kann allein nicht die Welt verändern. Um etwas zu bewegen, braucht es die kreativen Menschen. Die Informatik ist ein wahnsinnig mächtiges Tool, eine helfende Hand. Sie macht die Welt weder gut noch schlecht. Wie wir Menschen mit der Informatik umgehen und wie wir sie nutzen, das ist für positive oder negative Resultate ausschlaggebend.“

Alina Matyukhina

Head of Cybersecurity for Siemens Smart Infrastructure, Building Automation | Siemens Schweiz

Interview

„Personally, it is essential to work in a domain that I feel has a good impact on our society. Back in the day, closed doors offered enough security against outside threats. But with growing digitalization, the adoption of the Internet of Things (IoT), this physical protection is not enough anymore. Cybersecurity is more crucial than ever!“

Aaron Griesser

Student an der ETH Zürich | Teilnehmer und Volunteer Robotik-Olympiade

Bericht

„Informatik ist Teil unseres Alltags. Cool ist es, wenn man weiss wie alles funktioniert und so unsere Zukunft mitgestalten kann.“

Mascha Kurpicz-Briki

Professorin für Data Engineering an der Berner Fachhochschule in Biel

Interview

„Neue Technologien bieten der Gesellschaft viele neue Möglichkeiten, aber stellen uns auch vor neuen Herausforderungen. Bestandteil dieser spannenden Entwicklung zu sein und diese mitgestalten zu können, inspiriert mich.“

Morgane Chevalier

Professeure associée HEP

Interview

„Le domaine de l’informatique est très vaste ! Peut-être faut-il un peu s’y perdre, errer, tester… pour ensuite choisir sa profession en lien avec l’informatique“

Yasmine Antille

Studiert Informatik an der ZHAW

Interview

„Alle, die viel Zeit in ihr Fachgebiet investieren und sich gut auskennen sind doch sozusagen Nerds ihrer Gebiete, oder?“

Cléa Benz

Android-Entwicklerin und Projektleitung bei Ubique

Interview

„Informatik hat viel mit Architektur gemeinsam: man hat eine Idee im Kopf, erstellt einen Plan, baut etwas und hat am Schluss ein sichtbares Ergebnis, wie bei uns eine App.“

Esther Hänggi

Dozentin, Hochschule Luzern Informatik

Interview

„Die Informatik ist heute überall: Wir schreiben auf Computern, kommunizieren via Internet und bezahlen unsere Rechnungen übers Online-Banking.“

Biljana Petreska von Ritter

Doktortitel in Informatik (künstliche Intelligenz), Lehrerin für Informatik am Gymnasium von Yverdon

Interview

„Damit die IT der Gesellschaft besser dienen kann, müssen die Menschen, die sie entwickeln, unsere Gesellschaft besser repräsentieren, und im Moment sind Frauen in der Minderheit.“

Jasmin Vu

Software Engineer, Google

Interview

„Viele Leute denken, dass man ein Genie sein muss, um Informatik zu studieren. Das ist natürlich nicht wahr!“

Souad Sellami

Projektleiterin SimplyScience, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Wissenschaftsförderung (SPS) EPFL

Interview

„In der Informatik muss man immer dranbleiben, es entwickelt sich alles sehr schnell. Man sollte stets neugierig sein und sich nicht entmutigen lassen.“

Michelle Schär

Auszubildende Applikationsentwicklung, Informatik Aargau

Video

„Ich finde Frauen braucht es in jedem Beruf!“

Anna Flurina Kälin

Geschäftsführerin freisicht GmbH - Bachelor Computer Science ZHAW Zürich

Interview

„Ich möchte die Welt von morgen prägen.“

Priska Steinebrunner

Schweizer EGOI Delegation, Schülerin Alte Kantonsschule Aarau

Bericht

“Die andere wichtige Erkenntnis ist, dass es nichts gibt, was man nicht schaffen kann, wenn man es ausprobiert.“

Prof. Dr. Nathalie Weiler

Professorin Cyber Security, Fachhochschule Ost

Video

„Meine produktivsten Arbeiten habe ich erlebt in Teams, die gemischt waren.“

Georgette Weingärtner

Informatik Studentin, ETH Zürich

Video

„Ich hätte mir gewünscht, dass einem früher gesagt worden wäre, dass die Informatik so kreativ ist.“

Livia Capol

Informatik Studentin, ETH Zürich

Interview

„Meinem jüngeren Ich würde ich auf jedem Fall auf den Weg geben, Vertrauen in sich selbst zu haben.“