Categories

MINTeinander Zukunft schaffen!

Junge Frauen interessieren sich nicht für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technologie) – zumindest sagt das die Statistik. So zeigt beispielsweise eine Auswertung des Bundesamts für Statistik, dass die Abschlussrate von jungen Frauen im Bereich “Ingenieurwesen und Technik” in der Grundausbildung im Jahr 2019 gerade mal bei 7.4% lag (Quelle).

Mittlerweile gibt es immer mehr Initiativen, die junge Frauen für MINT-Berufe gewinnen wollen. Das ist nicht nur hinsichtlich der Gleichstellungsdebatte eine positive Entwicklung, sondern auch in Anbetracht des schweizweiten Fachkräftemangel in MINT- und ICT-Berufen dringend notwendig.

Wie können wir also zukünftig mehr junge Frauen für MINT-Berufe begeistern? Lassen Sie uns das gemeinsam diskutieren. Gerne laden wir Sie deshalb ein, am 15. Juni 2022 zusammen mit inspirierenden Vertreter:innen aus Bildung, Wirtschaft, Verbänden und der Stadt Zürich das Thema “MINTeinander Zukunft schaffen” zu beleuchten und gemeinsam mögliche Handlungsfelder für die Zukunft aufzuzeigen. Nach einem gemeinsamen Stehlunch können Sie das Thema in verschiedenen Workshops oder Trainings weiter vertiefen.

15 Juni 2022 10:00 – 17:30 Uhr. Der Event findet bei Google Schweiz an der Europaallee 36 in Zürich statt.

← Zurück