Categories

Ein Zwischen- und kein Schlussbericht

Im Frühling 2021 wurde das IT-Feuer entfacht! Die Initiative von 25 Trägerorganisationen und 2 Partnerunternehmen, die im Vorlauf der European Girls‘ Olympiad in Informatics (EGOI) die Themen Nachwuchsförderung und Frauen in der Informatik ins Zentrum gerückt hat, hat einiges erreicht:

Gemeinsam konnten rund 80 Angebote für Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Schulklassen auf der Webseite platziert werden. Wir verzeichneten 1800 Besuche auf der Webseite und haben 15 beeindruckende Frauen aus der IT-Branche portraitiert.

Über diverse Newsletter von unterschiedlichen Trägerorganisationen und anderen Partner und Partnerinnen (Fit-in-IT, LCH Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, ICT Kommunikation, Infosciences u.w.), Schulblätter, klassische Medien wie NZZ, RTS oder einen gesponserten Watson Artikel mit 400’000 Views wurde die Botschaft verbreitet:

«Mit Informatik kann ich die Welt von morgen gestalten und diese Welt sollte von allen gleichermassen geprägt werden, unabhängig von Alter und Geschlecht. »

Instagram und Linkedin-Aktivitäten mit rund 94‘000 Impressionen begleiteten die Initiative, die sich voraussichtlich aufgrund des positiven Echos von einem einmaligen Feuer zu einer dauerhaft lodernden Flamme für die Informatik entwickeln wird.

Sie hören bald wieder von uns!

← Zurück